Meisterhafte Methoden zur ultimativen Optimierung von Lead-Kampagnen

Roman Perich, geändert am 24 August 2023 , Lesezeit ca. 3 Min.


Erfahre in diesem Artikel, wie du deine Lead-Kampagnen auf das nächste Level bringen kannst.

Die Optimierung deiner Lead-Kampagnen ist keine einmalige Aufgabe, sondern ein fortlaufender Prozess, der kontinuierliche Anpassungen erfordert.

Angefangen bei der Erstellung ansprechender Anzeigen bis hin zur Feinabstimmung der Zielgruppenausrichtung benötigst du eine strategische Herangehensweise, um das volle Potenzial aus diesen Kampagnen zu schöpfen.

Ich werde mit dir bewährte Methoden durchgehen, um die Konversionen zu steigern, die Kosten pro Lead zu senken und letztendlich den maximalen Wert aus deinen Marketingbemühungen herauszuholen.

Diese Anleitung baut sich auf dem Blog "Anzeige auf Meta schalten" auf.

Anzeigen kopieren

Für eine einfachere Eingabe, fangen wir zunächst damit an, die Anzeige zu kopieren.

wählen jetzt „Ursprüngliche Kampagne“

Gib Anzeige 2 bitte eine neue Bezeichnung.

Du kannst auch gerne deine eigene Namensstrategie verwenden. Die Klarheit und Nachvollziehbarkeit sind entscheidend. Dies wird bei zukünftigen Auswertungen äußerst hilfreich sein.

Nun steht ein essenzieller Schritt bevor:

Vor der Zuordnung des neuen Bildes solltest du das alte entfernen. Genauso gehst du vor, wenn du ein Video austauschst oder ein neues hochlädst.

Es gibt Fälle, in denen dieser Prozess nicht reibungslos funktioniert.

Indem du genau so vorgehst und geduldig abwartest, stellst du sicher, dass sowohl dein Bild als auch dein Video erfolgreich hochgeladen werden.

Und dann lädst du ganz normal das neue Bild hoch. Wie das geht findest du in der Anleitung „Anzeigengestaltung„.

Neue Texte einfügen

In dem nächsten Schritt fügst du die Texte, die du selber geschrieben hast oder mit KI erzeugt wurden.

Anschliessend klicke auf „Veröffentlichen

Anzeige mit der Zielgruppe

Häufig hört man den Rat, seine Zielgruppe genau zu definieren und gezielt darauf zu werben.

Allerdings habe ich persönlich immer wieder festgestellt, dass Facebook eine beeindruckende Fähigkeit besitzt, automatisch passende Zielgruppen zuzuordnen.

Trotzdem empfehle ich, es zu testen, um sicherzugehen.

In diesem Schritt wählen wir eine Zielgruppe aus und testen sie gegen die andere Anzeigengruppe.

Dabei ist es wichtig, dass Bilder, Texte und Budget gleich bleiben.

Anschließend kannst du die Kennzahlen vergleichen und herausfinden, welche Variante besser funktioniert.

Anzeigengruppe kopieren

Hier gehen wir genau so wie bei den Anzeigen, nur dass wir die Gruppe nehmen

Auch hier wählen wir nur 1 Kopie

Jetzt schreiben wir bei Anzeigengruppe ein Zusatz „-zielgruppe“ und ersetzen 01 durch 02.

Bei Anzeigen schreiben wir nur den Zusatz „-zielgruppe“

Detailliertes Targeting

Jetzt nehmen wir die Anzeige mit dem Zusatz „-zielgruppe“ und gehen zum Abschnitt. „Zielgruppe->Detailliertes Targeting“.

Um den Button anzuzeigen, bewege deine Maus über die Fläche.

Jetzt wählen wir eine Zielgruppe aus, z.B „Shopping“

Wichtig: Achte bitte darauf, dass die Zielgruppe ausreichend groß ist. Falls nötig, füge eine weitere hinzu, die ähnliche Merkmale aufweist.

Nun sieht es so aus.

Achte bitte auf das Budget. Es wird je Anzeigengruppe abgerechnet