Das Sammeln hochwertiger E-Mail-Kontakte ist entscheidend, wenn es darum geht, potenzielle Kunden zu erreichen und eine erfolgreiche Online-Marketingkampagne durchzuführen. Der richtige Ansatz kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden – aber wie bekommst du die beste Liste von E-Mail-Adressen? Welche Strategien solltest du anwenden, und welche sind reine Zeitverschwendung?
Hier mein Tipp am Anfang, wenn du digital und nachhaltig starten möchtest.
Du brauchst Mailautomation Software wie „Sendinblue.de„
dann ein Formular (Mail , Name abfragen).
und eine Seite mit Leadmagnet. (klicken um Beispiel anzusehen)
Wenn du die 3 Punkte genau umsetzt und das noch mehrfach, dann wirst du katapultieren. Es ist absolut egal was für Business du hast.
Die Gewinnung neuer Kunden ist das Lebenselixier eines jeden Unternehmens. Ohne einen ständigen Strom von Kaufinteressenten ist es unmöglich, den Betrieb am Laufen zu halten und die Gewinne zu steigern – daher ist die Kundenakquise eine wichtige Aufgabe, die niemals vernachlässigt werden sollte!
Letzten habe ich gelernt, dass verkaufen und Kundenkommunikation das wichtigste ist. d.h von 9 – 18 nur verkaufen und neue Kunden akquirieren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, E-Mail-Adressen einzusammeln und das hängt von deinem Produkt und deiner Dienstleistung ab.
Ich empfehle sogar mit mehr als 10 Strategien und Richtungen zu starten und dann 3 funktionierende Lösungen einzusetzen. Die allerbeste habe ich dir ganz oben schon genannt. Die solltest du auf jeden Fall umsetzen.
Was bei einem Produkt funktioniert, kann schon beim anderen Produkt nix bringen. Deswegen ist die Empfehlung mehrere auszuprobieren.
Wie bekommst Du vom Interessenten die E-Email-Adresse ?
In dem du ein Gegenwert anbietest in Form von
- Erstelle ein Testprodukt
- Kostenlose Erstberatung
- Kostenlose Information gegen Email
- Eine Checkliste
- Ein Videokurs
- E-Book
Wichtig ist, dass es dich nicht zu viel kostet und für Kunden sehr sehr viel Wert ist. Weil nicht jeder der deine kostenlose Leistung nimmt, automatisch zum Kunden wird. Die Anzahl ist hier sehr unterschiedlich.
Ein Testprodukt
Das kann ein eBook, eine Checkliste, ein Videokurs oder Ähnliches sein. Deine Besucher geben Dir im Gegenzug ihre Email-Adresse.
Kostenlose Erstberatung
Eine weitere Möglichkeit Email-Adressen zu sammeln ist die kostenlose Erstberatung. Dafür gibt es unterschiedliche Varianten. Zum einen kannst du ein kurzes Video erstellen und auf deiner Landingpage einbinden. In dem Video bietest du eine kostenlose Erstberatung an. Im Gegenzug fragst du nach der Email-Adresse.
Oder du hast einen Podcast und in jeder Folge bietest du am Ende eine kostenlose Erstberatung an. Auch hier ist es wichtig, dass du nach der Email-Adresse fragst.
Oder du hast einen Podcast und in jeder Folge bietest du am Ende eine kostenlose Erstberatung an. Auch hier ist es wichtig, dass du nach der Email-Adresse fragst. Ich würde im Podcast auch in der Mitte der Folge verkaufen und nicht nur am Ende. Sogar 2-3 Mal funktioniert recht gut.
Kostenlose Information gegen Email
Das ist eine geniale Möglichkeit und auch sehr zeitaufwendig. Du musst schon auf die Mail Antworten und am besten persönlich verfassen. Wenn Du den Kunden gewinnst, wird das ein treuer Kunde für viele Jahre.
Das habe ich dir auch oben angeboten und es kostet mich viel Zeit. D.h es ist auch viel Wert und wenn du es als Wertvoll und als Mehrwert ansiehst, wirst es nutzen.
Eine Checkliste
Mit einer Checkliste unterstützt den User mit einem praktischen Tool bei einer Aufgabe.
Zum Beispiel:
- Wie schreibe ich ein E-Book
- Checkliste für die perfekte Urlaubsplanung
- Was brauche , um eine Webseite zu installieren
- Hilfreiche Email Tipps Videokurs
Das Thema sollte genau zu deiner Zielgruppe und deinem Angebot passen.
Ein Videokurs
Ein Videokurs ist perfekt geeignet wenn du ein komplexes Thema hast oder etwas zeigen möchtest. Vor allem mit Video ist es viel leichter zu überzeugen. Welches Plattform du dafür nimmst, findest du in dem Blog-Artikel „beste Videoplattform für dein Unternehmen„
Manchmal ist es einfacher etwas zu sehen und anzuhören, als nur Texte zu lesen.
E-Book
E-Book ist eine gute Alternative, wenn du kein Video machen möchtest und die Information mit Texten und Bildern vermitteln kannst.
Wenn du ein eBook anbietest, achte darauf, dass es nicht zu lang ist und die Informationen leicht verständlich sind. Achte darauf, deine Zielgruppe anzusprechen und ihnen zu zeigen, wie sie von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung profitieren können.
Achte bitte auf die Größe der Datei und auch wie du es anbietest. Sonst kann passieren, dass dein Ebook nicht ankommt oder nicht funktioniert. Du musst feststellen können, dass es gelesen wird und dass es gut ankommt. Also nutze einen Analysedienst, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht.
Von welchen Faktoren hängt es ab ?
Es gibt mehrere Methoden und es hängt sehr stark davon ab, wann jemand unser Seite besucht, ob der Besucher sich bereits informiert hat Oder sieht er unser Seite zum ersten Mal. Auch wie der Tag bei ihm war. Es gibt tausende an Faktoren.
Pauschal kann man es nicht sagen, es gibt viele Studien und Untersuchungen, die uns helfen es möglichst sicher vorherzusagen.
Die meisten brauchen 7 Kontakte , um Vertrauen aufzubauen oder es muss so einzigartig sein, dass die Bereitschaft steigt.
Optimaler Fall wäre – der Kunde kommt auf unsere Seite und trägt sich direkt ein oder ruft an.
Statistisch gesehen liegen die Zahlen zwischen 3-5 und gehen bis ca. 20-100. d.h jeder 3 trägt sich in die Liste ein oder auch jeder 20 . Im optimalen Fall soll der Wert schon bei 5-20 liegen.
Wo kommt die E-Mail-Adresse an ?
Dafür brauchst du eine Mail-Automationsoftware und ein Formular auf deiner Webseite.
So mal Anfragen in dein Postfach zu schicken wird recht umständlich sein und nach DSGVO eher unmöglich. Es sei denn du nutzt es nur für eine Kommunikation.
Sobald sich der User registriert hat, bekommt er eine Email mit der Bitte um Bestätigung. Erst nach der Bestätigung darf man die Mails an den User senden.
Social Media oder E-Mail Liste ?
Da sagen viele – das ist aber ganz schön komplex. Ich mache lieber mit Social Media. Das stimmt absolut, es ist um einiges Komplexer und Du brauchst zusätzlich noch ein Formular auf deiner Webseite und dann die Anbindung an die Software. Die Software kostet auch einiges .
Im ganzen ist es recht teuer und sehr aufwendig.
Wenn das so wäre, warum nutzen dann die Profis diese Lösungen ? Es gibt sehr viele Gründe und auf Dauer profitierst Du auch davon.
Warte nicht, erstelle noch heute ein Account !
Welche Mail-Automation Software gibt es
- Mailchimp
- Aweber
- Sendinblue
- oder suche nach „Mail automation“
E-Mail Adressen kaufen
Ist eine Möglichkeit, schnell an viele Adressen zu kommen. Allerdings ist das nicht die beste Strategie, da die Qualität der Email-Adressen oft nicht so gut ist und Du auch Spammern unter die Arme greifst. Besser ist es, Email-Adressen auf legalem Weg zu sammeln.
Mein Tipp
Sobald du E-Mail vom Kunden bekommen hast, solltest du diese Person anschreiben und wenn du noch die Telefonnummer hast, auf jeden Fall anrufen.
Nur so verdoppelst du die Anzahl deiner Kunden.
Als ich mich nur auf E-Mails verlassen habe, hatte weniger Abschlüsse, als ich den Hörer in die Hand genommen habe und die Interessenten angerufen habe. Die Quote ging rapide nach oben.
Zusammenfassung
Auch wenn du es noch nicht genutzt hast, solltest du es ausprobieren. Die meisten Programme sind so mächtig und erleichtern Dir die Kommunikation enorm. Die Kosten für die Software sind dabei recht gering.
E-Mail Adresse sind Goldwert und werden dein Business stark nach vorne bringen. Zudem wenn der Kunde von Dir in regelmäßigen Abständen wertvolle Information erhält, kauft er dein Produkt 7-mal wahrscheinlicher, als wenn du versucht , es direkt zu verkaufen.